Wolfgang Franke (Foto: Middel)
Wolfgang Franke (Foto: Middel)

Wolfgang Franke feiert 75. Geburtstag

"Im Alter zieht man auf's Land," dachte sich Kreis-Sportwart Wolfgang Franke und verlegte 2004 mit seiner Frau Ute seinen Wohnsitz ins sauerländische Bestwig. Aber daraus wurde nichts, denn die Dortmunder Leichtathletik läßt bis heute den ehemaligen Postbeamten, der am Donnerstag seinen 75. Geburtstag feiert, nicht los. Ob es sich um die Vorbereitung oder Organisation vieler Sportfeste in Dortmund handelt, immer wieder sind die umfassenden Fachkenntnisse, der Fleiß und die Hilfsbereitschaft Frankes gefragt. Für die LG Olympia fungiert Wolfgang Franke als zentrale Meldestelle für Meisterschaften und wirkt als Koordinator der Nachwuchsarbeit an einer der wichtigsten Schaltstellen des Vereins mit.

Auch das Startpasswesen liegt in seinen Händen, und die alljährliche Dortmunder Kreisbestenliste mit unzähligen Zahlen und Daten, die nur erstaunlich kurze Zeit nach dem Ende der sommerlichen Wettkampfsaison erscheint, ist sein Werk. Als Trainer für den PTSV Dortmund und die LG Olympia hat er zahlreiche Talente in die Spitzenklasse geführt, und zu seinen Schützlingen zählten unter anderem Stefanie Pähler, Katharina Grompe und Anna-Katharina Weller. Doch diese Tätigkeit hat er vor einem Jahr aufgegeben. Dennoch ist seine Anwesenheit in Dortmund an vielen Tagen unerlässlich, so dass er oft auf den 80 Autobahnkilometern zwischen Bestwig und Dortmund zu finden ist.

Bei den Deutschen Hallen-Meisterschaften der Männer und Frauen, die im Februar 2018 in der Helmut-Körnig-Halle ausgetragen werden, ist Wolfgang Frankes Mitarbeit an vielen Stellen gefragt. Viele Fäden laufen bei ihm zusammen, und er ist der Ansprechpartner des westfälischen Verbandes und der Stadt Dortmund. Wenn ihm die heimischen Leichtathleten viel Gesundheit wünschen, so schwingt dabei der Wunsch mit, dass er noch lange für sie tätig sein kann.

Wir gratulieren Dir recht herzlich zu Deinem Geburtstag, lieber Wolfgang!

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

Arrow
Arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:



Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook
Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter
Die LG Olympia auf YouTube
RSS Feed abonnieren

Folge der LG Olympia auf:

Hol Dir die LGO-Smartphone-App!

So findest Du uns:

LG Olympia Dortmund