Elias Schreml, Alexander Fromm, Josina Papenfuß
Elias Schreml, Alexander Fromm, Josina Papenfuß

Elias Schreml vor Start bei U18-WM in Nairobi

Bei der Anreise zu den Deutschen Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Erfurt hatte LGO-Läufer Elias Schreml den schwersten Koffer aller Dortmunder Athleten im Bus zu verstauen. Er startete am Samstag im Vorlauf mit der 3 x 1000 Meter-Staffel und sicherte dem Trio als Schlussläufer den Finaleinzug. Am Endlauf konnte er jedoch nicht mehr teilnehmen, denn bereits um 6:30 Uhr am Sonntagvormittag wurde er von Bundestrainer Alexander Fromm am Hotel abgeholt, um nach Frankfurt am Main zu fahren und von dort mit der Nationalmannschaft nach Nairobi (Kenia) zu fliegen.

In Nairobi beginnen am morgigen Mittwoch im Moi International Sports Centre die diesjährigen U18-Weltmeisterschaften. Elias Schreml wurde hierfür vom Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) über 1500 Meter nominiert, nachdem er Anfang Juni bei einem Wettkampf in Pfungstadt die Norm mit 3:50,96 Minuten deutlich unterboten hat und anschließend seine Position als bester deutscher Läufer seiner Altersklasse bei der DLV-U18-Gala in Schweinfurt mit einem Sieg behauptete.

Für Elias Schreml, der erst im seinen 17. Geburtstag feiern wird, ist es der erste Einsatz im Nationaltrikot. Mit seiner Bestzeit steht er als bester Europäer auf Position 7 der Meldeliste, doch schraubt sein Trainer Pierre Ayadi die Erwartungshaltungen herunter. "Für Eli geht es in erster Linie darum, erste internationale Erfahrungen zu sammeln. In der Höhe von Nairobi wird es für ihn nicht einfach sein, sein komplettes Leistungsvermögen abzurufen," erklärt der Coach, der seinem Schützling wertvolle Tipps im Umgang mit dem Essen und dem Trinkwasser in Kenia mit auf den Weg gegeben hat, und ergänzt: "Aber er hat sich in Erfurt in Bestform präsentiert und kann morgen guter Dinge an den Start gehen."

Das deutsche Team ist gut in Nairobi angekommen und heute werden alle Athletinnen und Athleten ihre Startnummern erhalten. "Ich fühle mich hier pudelwohl und alle sind sehr nett zu uns," berichtet Elias Schreml aus Kenia. Die Vorläufe über 1500 Meter sind eine der ersten Disziplinen der Meisterschaften. So geht es für Elias Schreml bereits am Mittwoch, 12. Juli, um 09:50 Uhr deutscher Zeit (10:50 Uhr Ortszeit) an die Startlinie. Das Finale findet zwei Tage später am Freitag um 17:16 Uhr deutscher Zeit statt.

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:

Arrow
Arrow
Slider

Unser besonderer Dank gilt allen Partnern und Sponsoren:



Folge der LG Olympia auf:

Werde ein Fan auf Facebook
Unsere Fotos auf Instagram
Folge uns auf Twitter
Die LG Olympia auf YouTube
RSS Feed abonnieren

Folge der LG Olympia auf:

Hol Dir die LGO-Smartphone-App!

So findest Du uns:

LG Olympia Dortmund