Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%

Mohamed Abdilaahi läuft Bestzeit in Paderborn

Mohamed Abdilaahi (Foto: Peter Middel)
Mohamed Abdilaahi (Foto: Peter Middel)
Der Paderborner Osterlauf hat von seiner Attraktivität auch nach 75 Jahren nichts eingebüßt. Bei der Jubiläumsauflage des ältesten deutschen Straßenlaufs, der eine gelungene Mischung aus Leistungs- und Breitensport war, starteten 10.669 Läuferinnen und Läufer. Unter ihnen war auch LGO-Läufer Mohamed Abdilaahi, der als Vierter seine 10 Kilometer-Bestzeit auf der Straße um eineinhalb Minuten auf 28:26 Minuten verbesserte. Lediglich auf der Bahn ist der der frühere U23- Europameister, der sich im Finish einen erbitterten Zweikampf mit dem Niederländer Filmon Tesfu (ebenfalls 28:26 Min.) lieferte, mit 28:13,83 Minuten (2022) schon einmal schneller gewesen.

Ich bin mega-zufrieden, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Straße zum jetzigen Zeitpunkt eine Zeit von 28:26 Minuten abliefern konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet.
- Mohamed Abdilaahi-
Im Ziel zeigte sich Mohamed Abdilaahi nach seiner vielversprechenden Vorstellung überglücklich. „Der Lauf war für mich recht anstrengend, weil ich keine spezielle Vorbereitung dafür hatte. Ich habe den Osterlauf aus dem vollen Training bestritten, denn ich habe vor dem Rennen lediglich eine richtige Tempoeinheit absolviert. Ich bin mega-zufrieden, dass ich zum jetzigen Zeitpunkt auf der Straße, die eigentlich meine Schwachstelle ist, zum jetzigen Zeitpunkt eine Zeit von 28:26 Minuten abliefern konnte. Damit hatte ich nicht gerechnet. Ich wäre gerne vorne mit Geofry Kipchumba mitgerannt, aber der war mir noch ein wenig zu schnell.“

Auch sein jüngerer Bruder Yassin ging in Paderborn an den Start und steigerte seine bisherige Bestzeit um rund zwei Minuten auf 30:33 Minuten. Tarje Mohrdieck stellte mit 31:49 Minuten seine persönliche Bestzeit ein. Bei den Frauen verpasste Maya Strebel in 39:24 Minuten ihre Bestzeit nur knapp. Über fünf Kilometer konnte sich dagegen Marie Meyer-Piton im Rennen der R5K-Tour über einen neuen Hausrekord von 18:57 Minuten freuen.


#lgolympia

Geschäftsstelle

LG Olympia Dortmund
Hacheneyer Str. 88
44265 Dortmund

+49 231 22 52 444-0
info@lgo-dortmund.de

Unsere Stammvereine

Anzeige