Eingabehilfen öffnen

  • Inhaltsskalierung 100%
  • Schriftgröße 100%
  • Zeilenhöhe 100%
  • Buchstabenabstand 100%
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat heute sein Aufgebot für die U18-Europameisterschaften in anská Bystrica (Slowakei; 18. bis 21. Juli) bekanntgegeben. Dabei wurden nach den herausragenden Ergebnissen bei den Deutschen U18-Meisterschaften am vergangenen Wochenenende in Möchengladbach auch die beiden LGO-Athleten Aik Straub und Jannis Dettner berücksichtigt. Während Aik Straub über 1500 Meter an den Start gehen wird, gehört Jannis Dettner zum Team der Medley-Staffel (100-200-300-400m).
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) hat gestern auf Grundlage eines Nominierungsvorschlags des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) die Nominierung von 70 weiteren Athletinnen und Athleten für die Olympischen Spiele in Paris (Frankreich; 26. Juli bis 11. August) bekanntgegeben. Dabei wurde auch LGO-Langsprinter Manuel Sanders berücksichtigt. Der 26-Jährige gehört zum Staffelpool der 4x400 Meter-Staffeln der Männer sowie der Mixed-Formation. Für Manuel Sanders sind es nach 2021 in Tokio (Japan) die zweiten Olympischen Spiele.
Es waren Deutsche Meisterschaften mit Licht und Schatten für die rund 30 LGO-Athletinnen und -Athleten im Braunschweiger Eintracht-Stadion am vergangenen Wochenende. Mit zwei Bronzemedaillen im Gepäck kehrte das LGO-Team nach Dortmund zurück. Über 400 Meter wurde Manuel Sanders in 46,43 Sekunden Dritter hinter Jean Paul Bredau (SC Postdam; 45,67 Sek.) und Fabian Dammermann (LG Osnabrück; 46,34 Sek.). Im Stabhochsprung der Männer konnte Constantin Rutsch überraschend ebenfalls Bronze gewinnen.
Mit insgesamt 31 Athletinnen und Athleten reist die LG Olympia am Wochenende zu den Deutschen Meisterschaften nach Braunschweig. Im dortigen Eintracht-Stadion finden am Samstag und Sonntag dies diesjährigen nationalen Titelkämpfe der Männer und Frauen statt. Und zum ersten Mal seit 2018 sind auch die Jugend-Staffeln über 4x400m sowie 3x800m bzw. 3x1000m wieder integriert.
Am Samstag und Sonntag wurden in Gladbeck der zweite und dritte Teil der diesjährigen Westfalenmeisterschaften ausgetragen. Über 100 Meldungen hat die LG Olympia dafür abgegeben und am Ende standen 12 x Gold, 8 x Silber und 11 x Bronze für die Athletinnen und Athleten der LGO in der Ergebnisliste. Dabei konnte die 4 x 100 Meter-Staffel der männlichen Jugend U18 mit Ben Duwenbeck, Jannis Dettner, Malte Mersmann und Lukas Anstötz mit 42,69 Sekunden den 31 Jahre alten Kreisrekord (Nalbatow - Zehetgruber - Uhlenbrock - Schembri) um sechs Hundertstelsekunden verbessern.
LGO-Weitspringerin Samira Attermeyer fuhr am Wochenende mit guten Erinnerungen nach Amiens in Frankreich. Bereits im Februar nahm sie dort erfolgreich an einem Hallenmeeting teil. Am Samstag startete sie nun beim "Meeting Amiens Métropole" in der Hauptstadt des französischen Départements Somme rund 150km nördlich von Paris. Mit 6,41 Meter kam sie dabei bis auf einen Zentimeter an ihre Saisonbestleistung vom Tag der Überflieger in Essen Anfang Mai heran und belegte damit Rang 4 des Challenger Meetings auf der World Athletics Continental Tour.
Sieben Athletinnen und Athleten der LG Olympia nahmen am Samstag an der "Nacht van de Atletiek" im belgischen Heusden-Zolder teil. Während die Läuferinnen und Läufer über 800 Meter am Nachmittag mit dem starken Wind zu kämpfen hatten, lief es für Viktor Plümacher und Lars Franken am Abend über die 5000 Meter deutlich besser. Über 100 Läufer hatten ihre Meldung für die zwölfeinhalb Runden abgegeben. Viktor Plümacher ging im D-Lauf ins Rennen und konnte dabei mit 14:19,27 Minuten seine bislang zweischnellste Zeit auf dieser Distanz erzielen.
Am Mittwochabend gingen in Rom (Italien) die diesjährigen Europameisterschaften zu Ende und zum Abschluss standen traditionell die Staffeln auf dem Programm. Bereits am Dienstagvormittag konnte sich die deutsche 4 x 400 Meter-Staffel der Männer mit LGO-Athlet Manuel Sanders für das Finale qualifizieren. Dort liefen Manuel Sanders, Jean Paul Bredau (SC Potsdam), Marc Koch (LG Nord Berlin) und Emil Agyekum (SCC Berlin) in 3:00,82 Minuten zu Bronze und holten damit die erste EM-Medaille für eine deutsche 4 x 400 Meter-Männer-Staffel seit zwölf Jahren.
#lgolympia

Geschäftsstelle

LG Olympia Dortmund
Hacheneyer Str. 88
44265 Dortmund

+49 231 22 52 444-0
info@lgo-dortmund.de

Unsere Stammvereine

Anzeige